Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Allgemeinbildung - Arnold von Harff Schule Bedburg


Miteinander - Füreinander
Arnold von Harff Hauptschule Bedburg
Gemeinsam auf dem Weg ins Leben
Direkt zum Seiteninhalt
1. Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Allgemeinbildung

„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung“, so steht es im Schulgesetz des Landes NRW.

Unsere Aufgabe ist es, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule insbesondere in ihrer Lebensplanung und Berufsorientierung zu unterstützen. Wir geben ihnen Hilfestellung bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und leiten sie an, selbständig und verantwortungsvoll zu handeln.

Selbständigkeit, Teamfähigkeit  und Konfliktfähigkeit sind wesentliche Kompetenzen die im Laufe der Schulzeit erworben werden müssen um verantwortungsvoll sich selbst sowie der Gemeinschaft gegenüber handeln zu können. Dieses spiegelt sich auch in dem Namen unserer Schule wieder. Die Geschichte Arnold von Harffs ist zum Einen untrennbar mit der Stadt Bedburg verbunden.

Zum Anderen waren uns bei der Namensgebung und sind uns heute die Aspekte der Internationalität und Toleranz wichtig. Gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, gegenseitige Achtung sowie Akzeptanz der Unterschiedlichkeiten z.B. kultureller oder religiöser Art nehmen einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Arnold von Harff war ein Pilger. Er bereiste sehr früh den Vorderen Orient und Mitteleuropa. Er nahm Beziehungen zum Judentum und dem Islam auf und pflegte einen offenen, neugierigen Umgang mit dem Fremden. Es ist uns wichtig, die Beweggründe der Namensgebung klar und transparent in Bezug zur Internationalität unserer Schülerschaft, zu bringen und zu leben. Aber auch der Pilgergedanke spielt eine Rolle. Sich auf den Weg machen, miteinander auf dem Weg sein.

Eine auf diesen Grundsätzen basierende allgemeine Bildung ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilhabe an unserer Gesellschaft und dem kulturellen Leben.
Zurück zum Seiteninhalt